Aktivitäten

Pfingsten – Der Pfingsttanz

Das Pfingstwochenende ist unser absoluter Höhepunkt im Festjahr. Hier begründet sich unser Verein mit allen Aktivitäten. Blankenheim steht Kopf!

Das Besondere dabei ist, dass wir nicht nur an einem Ort feiern, sondern durch Umzug, Maienausfahren und Eiersuse den gesamten Ort mit einbeziehen. Gerade für Kinder und die ältere Generation schöne Momente.

Ein typisches Pfingstwochenende für die Mitglieder startet am Mittwoch und endet am Mittwoch. 1 Woche Spaß – Spannung – Arbeit

Nach dem ersten Aufbau am Mittwoch und Donnerstag geht es am Freitagmorgen in den Wald, um die berühmten Pfingst-Maien zu schlagen.

Nach dem Schlagen der letzten Maie wird das Pfingstfest durch den Vorsitzenden ausgerufen. Am Nachmittag folgt der Umzug mit Mitgliedern, dem Spielmannszug Blankenheim und Oldtimer-Freunden und endet im Festzelt. Es startet die Mondschieberparty.

Am Samstagmorgen fahren 4 Gruppen die Maien aus. Jede Familie, welche eine Maie erhält, bekommt einen Pfingstgruß. Am Nachmittag findet der Familiennachmittag mit viel Kinderbelustigung, dem Platzkegeln und dem 1. Auftritt, der eigens für das Pfingstfest einstudierte Showprogramm, statt. Mittlerweile sind es 4-Gruppen unterschiedlichen Alters. 

Am Abend wird Pfingst-Tanz gefeiert. Für das Abendpublikum ertönt die Musik zum 2. Auftritt der Showgruppen bis der Saal zum Kochen kommt und die Stimmung einen Höhepunkt erreicht.

Am Sonntagmorgen wird zur Eiersuse aufgebrochen. Wie bereits bei den alten Generationen werden hier Geld und Naturalien gesammelt. Verkleidet geht es in zwei Gruppen mit unseren Ständchen-Kapellen durch den Ort.

Jede Eiersusen-Runde fährt mit einer Ständchenkapelle durch den Ort. Seit vielen Jahren begleiten uns die “Lustigen-Vier” vom Spielmannszug und unsere Freunde der Martinsriether Schalmaienkapelle.

Am Montag starten wir zur „Blankenheimer Pfingstklatsche“. Ein Frühschoppen wie im Bilderbuch. Musik, Spiel und Tanz am Platz der Generationen.

Pünktlich 12:12 Uhr ist Anbaden in der Teichmulde, bei der die Burschen mit einem kleinen Programm in die Schlammgrube springen.

Am Nachmittag führen wir ein letztes Mal den Auftritt der Showgruppen durch und dann heißt es für die Gäste auf Wiedersehen sagen.

Nicht aber für die Mitglieder. Diejenigen, die noch letzte Reserven mobilisieren können, folgen nach dem Abbau den Rufen des Vorsitzenden zum kleinen Abtrunk, der dann schon mal bis Dienstagmorgen gehen kann.

Wenn dann am Mittwoch die letzten Aufräumaktionen erledigt sind, heißt es endgültig Abschied nehmen vom Pfingstfest. 

Erfahre mehr über uns in unserem Blog

Eieressen und Aktionstag

Am 18.06. haben wir mit über 30°C die alte Pflasterfläche am Platz der Generationen entfernt. Das war der kleine Startschuss für die kompletten Bauarbeiten am Platz, die im Ooktober 2022 beendet wurden.

Weiterlesen »

Imagevideo

Am 13.01.2023 hat sich der Vorsitzende Maik Schnelzer mit Geschäftsführer der new face Media GmbH, Sandro Griesing, in Sangerhausen getroffen. Es ging um die Beratung zum Imagevideo, welches 2023 gedreht werden soll.

Weiterlesen »