Aktivitäten

Platz der Generationen

Vorwort

Die Gemeinde Blankenheim verfügt aktuell über keinen geeigneten und zentralen Veranstaltungsort im Außenbereich. Der soziale Kontakt und die Pflege von Kultur und Tradition oder einem attraktiven Vereinsleben ist nur mit erheblichem, ehrenamtlichem Aufwand möglich. 

Ebenso fehlt ein öffentlich nutzbarer Platz mit Möglichkeiten für das gesellschaftliche Leben, sei es für sportliche Aktivitäten, Familien- oder Vereinstreffen oder als touristischer Ausflugsort.

Gerade mit Blick auf die Zeit nach der Corona-Pandemie sehen wir es als wichtige Aufgabe die Menschen wieder zusammenzubringen und das gemeinsame Miteinander zukunftsfähig weiter zu pflegen.

Kinder, Jugendliche, Familien, sowie Senioren konnten weder ein Vereinsleben noch ein soziales Miteinander pflegen.

Die Pfingstgesellschaft Blankenheim e.V. seit 2018 als Teil des immateriellen Kulturerbes (IKE) hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, mit diesem Projekt zukunftsfähig zu bleiben, Zukunft gemeinsam zu gestalten und Nachhaltigkeit zu schaffen.

Ziel

Ziel ist die ganzheitliche und nachhaltige Gestaltung einer Begegnungsstätte bzw. einer Dorfwerkstatt mit Mehrzweckcharakter.  Ein lebendiges Instrument für nachhaltige Entwicklung unserer ländlichen Region.

Der sogenannte neue „Platz der Generationen“ soll zu einem barrierefreien, öffentlich nutzbaren, kulturellen Zentrum und sozialen Treffpunkt für Kinder, Jugendliche, Familien, Senioren, Vereine, Kitas und Schulen werden.

Darüber hinaus soll ein Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund geschaffen werden.

Ortsübergreifende Städtepartnerschaften, länderübergreifende Tagungen, Entstehung von Entwicklungsprojekten sollen hier belebt und gelebt werden. 

Damit soll das gesellschaftliche Miteinander, sowie der ländliche Raum in einer strukturell schwachen Region nachhaltig gefördert und im kulturpolitischen Sinne der europäischen Entwicklungsstruktur zukunftsfähig gestaltet werden.

Der Platz der Generationen wird gefördert durch  LEADER – Fördermittel.

Erfahre mehr über uns in unserem Blog

Eieressen und Aktionstag

Am 18.06. haben wir mit über 30°C die alte Pflasterfläche am Platz der Generationen entfernt. Das war der kleine Startschuss für die kompletten Bauarbeiten am Platz, die im Ooktober 2022 beendet wurden.

Weiterlesen »

Imagevideo

Am 13.01.2023 hat sich der Vorsitzende Maik Schnelzer mit Geschäftsführer der new face Media GmbH, Sandro Griesing, in Sangerhausen getroffen. Es ging um die Beratung zum Imagevideo, welches 2023 gedreht werden soll.

Weiterlesen »